Eröffnung des Quantum AI Experience & Innovation Center

Grafische Darstellung zweier vernetzter Atome

Am 18. April öffnet das Quantum AI Experience & Innovation Center (Q.AX) seine Tore im baden-württembergischen Ehningen. Im Auftrag der Ozean Group verwirklicht das Fraunhofer IAO in Kooperation mit mehreren weiteren Partnern dieses Projekt, um die Anwendungsfelder und Potenziale von künstlicher Intelligenz und Quantencomputing darzustellen und für viele Menschen erlebbar zu machen. Wie das Quantum AI Experience & Innovation Center entstanden ist und wie die Ideen umgesetzt werden, erfahren Sie im Folgenden.

Die Entwicklung des Q.AX

Vor dem Quantum AI Experience & Innovation Center entstand bereits im Jahr 2020 eine erste Initiative mit den Namen „Quantum Village Ehningen“. Ziel dieses Netzwerks war es schon damals, ein neues Zentrum rund um künstliche Intelligenz und Quantentechnologie zu schaffen. Der Standort Ehningen wurde ausgewählt, weil IBM hier lange seinen Sitz hatte. Passenderweise wurde im Juni 2021 das „IBM Quantum System One“ eingeweiht. Dabei handelt es sich um den europaweit ersten kommerziell nutzbaren Quantencomputer. Für IBM ebenso wie für die Fraunhofer-Gesellschaft stellte dies einen großen Schritt für den Kompetenzaufbau und damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil für die Region dar. Das Quantum AI Experience & Innovation Center dient nun gewissermaßen als Pilotnutzung im Quantencomputing, dessen Grundlagen letztlich auf Grundlagen des IBM Power System und vielen weiteren Ideen von IBM zurückgehen.

Q.AX – erleben, zusammenarbeiten, netzwerken

Mit der Eröffnung im April 2023 bietet das Quantum AI Experience & Innovation Center ein Zentrum für Erlebnis, Zusammenarbeit und Vernetzung. Im Fokus stehen dabei die Themen Quantencomputing, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Diese werden Gesellschaft und verschiedenen Unternehmen zugänglich gemacht, sodass sie Ideen erarbeiten können und ihre Algorithmen auf den Quantencomputern testen können. Das Fraunhofer IAO selbst nennt als oberstes Ziel, die Potenziale der Technologien für die Anwendung in der Wirtschaft zu zeigen und letztlich anhand konkreter Beispiele zu verwirklichen. Dazu finden diverse Fachkonferenzen, Schulungen und Events statt, mit der die Etablierung als landesweiteres Campus-Ökosystem vorangetrieben wird.

Die Zukunft des Q.AX

Nahe des Q.AX sollen zukünftig weitere Unternehmen, Start-Ups und Fachkräfte gesammelt werden. Mit dem sogenannten Quantum Garden Ehningen ist eine Art Silicon Valley der künstlichen Intelligenz und des Quantencomputings geplant. Dafür ist ein Wohn-Tech-Campus vorgesehen, der neben den Zukunftsbranchen seinen Fokus auf neue Wohnformen sowie soziale und infrastrukturelle Einrichtungen legt. Da das Areal von IBM bereits geprägt wurde, können darauf aufbauend zukunftsweisende Entwicklungen in der lokalen Mobilität, Versorgung, Architektur, Stadtplanung und Nachhaltigkeit angetrieben werden. Eine sinnvolle Vernetzung mit dem Ortskern sowie eine Einbindung regionaler Unternehmen ist dafür von großer Bedeutung. Es bleibt abzuwarten, ob die hohen Ziele der Fraunhofer IAO genauso umgesetzt werden können.